Ziele meiner Arbeit

Personelle Kompetenzen

Selbstwahrnehmung: Das Kind lernt sich und seine Gefühle kennen und versucht, diese Gefühle zu beschreiben und mit ihnen umzugehen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für ihre Emotionen in bestimmten Situationen erlangen. 

Blick in meine Praxis

FÜHLEN

Den Kindern sollen verschiedene Zusammenhänge erklärt werden, um sich selbst besser verstehen zu können. Ebenso werden alternative Verhaltensideen aufgezeigt und ausprobiert. Dadurch können die Mädchen und Buben in einem kleinen Feld Verhaltensmuster ausprobieren und trainieren. 

Wie verhalte ich mich? Wann zeigt sich die Wut, der Ärger, die Frust, die Trauer…? Was können ggf. gruppendynamische Auslöser sein? Wie zeigen sich meine Gefühle? Wie habe ich mich bisher verhalten und was könnte ich nun anders machen?

ERKENNEN

Die Schülerinnen und Schüler lernen durch einen eigenverantwortlichen Umgang mit sich selbst auch einen mündigen Umgang mit ihrem sozialen Umfeld. Die Anbahnung einer neuen Verhaltensweise, das Ausprobieren neuer Beschäftigungen, das Kennenlernen des eigenen Ichs mit all seinen Stärken soll angebahnt werden. Die Kinder werden durch eine motivierende Grundhaltung darauf vorbereitet, wie sie sich selbst motivieren und neue Talente entdecken können.

STÄRKEN

Die Mädchen und Buben sollen in ihrem Sein gestärkt werden. Dies bedeutet, dass die individuellen Fähigkeiten und Talente entdeckt und somit gefördert werden können. Dadurch sollen die Kinder ihren Eigenwert erkennen und sich ihrer eigenen Person mehr und mehr bewusst werden.

Soziale Kompetenzen

Durch die Arbeit in der Gruppe können sich die Kinder selbst Rückmeldung geben. Die Mädchen und Jungen sollen sich und ihre Gruppenmitglieder beobachten und gewaltfrei kommunizieren, welche Fortschritte sie sehen. Sie können sich selbst reflektieren, Verbesserungsvorschläge einbringen und lernen, Kritik zu äußern. Hierbei werden sowohl Kommunikationskompetenzen wie Feedback gegeben als auch gewaltfreie Kommunikation und Reflexion erprobt. 

Lernmethodische Kompetenzen

Bei den Kindern wird das Interesse für verschiedene Bereiche geweckt. Unbewusst wird die natürliche Neugier angeregt, die der Treibstoff allen Lernens ist. Die Schülerinnen und Schüler finden heraus, auf welche Art sie am besten lernen können und welcher Lerntyp sie sind. Außerdem entwickeln sie Ideen zur Förderung der Lernorganisation und Arbeitsstruktur.